Ausbildung und Zertifikate

  • Im Jahr 1982 habe ich meine Ausbildung zum Physiotherapeuten abgeschlossen
  • eigene Praxis für Physiotherapie in Mainz bis 2011
  • parallel Heilpraktiker-Ausbildung bis zum Jahr 2000
  • im Jahr 2000: Eröffnung meiner zweiten Praxis für ganzheitliche Therapie
  • 2006 bis 2011 absolvierte ich mein 5-jähriges Studium in der Osteopathie am College Sutherland
  • Meine osteopathische Tätigkeit führe ich seit 2011 in meiner Praxis in Mainz aus und seit 2014 in meiner Praxis für Osteopathie in Hargesheim bei Bad Kreuznach.

Meine Zusatzausbildungen in der Physiotherapie erfolgten in der manuellen Therapie (Zertifikat) und PNF-Technik (Zertifikat). In meiner heilpraktischen Tätigkeit erfolgte eine Erweiterung durch Ausbildung in Akupunktur, Phytotherapie (Kräuterkunde) sowie Irisdiagnostik.
Ich bin Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland (VODev), ebenso im Fachverband der Deutschen Heilpraktiker.

Ich biete zur Zeit keine Behandlungen als Physiotherapeut. Meine Spezialisierung  ist Osteopathie, in der meine Patienten von meiner über 20-jährigen Erfahrung als Physiotherapeut profitieren.